+49 40 68 94 53 - 0 info@broeker-partner.de

Change Empowerment weltweit

Die IT Tochter eines internationalen Chemiekonzerns sollte mit den dezentralen internen IT Bereichen verschmolzen werden. Grund für dieses Change Integration Projekt waren die aus Sicht des Managements im Benchmarkvergleich zu hohen IT Kosten und die aus Sicht der Kunden zu geringe Qualität und Performance.

Der Auftrag an Bröker + Partner war es, die vorhandene Strategie und die neue Organisation in der Umsetzungsphase durch ein geeignetes Change Management und Change Empowerment Programm zu unterstützen.

GS Projekt

Umsetzung

Gemeinsam mit dem internen Change Team wurde durch Bröker + Partner eine Change Readniness Analyse, eine Stakeholderanalyse und eine Change Impact Analyse durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse wurden geeignete Change Maßnahmen konzipiert und von Bröker + Partner durchgeführt. Zu den Maßnahmen zählte die Begleitung ausgewählter Bereiche bei ihrer Operationalisierung der Veränderung in Workshops und durch Coaching der Führungskräfte

Kern der Change Begleitung war ein umfassendes Empowerment Programm „Leadership & Change”. Dieses Programm besteht aus drei Modulen à zwei Tagen in denen die Grundlagen und Besonderheiten von Führungsarbeit in Veränderungssituationen vermittelt wurden und die Teilnehmer gleichzeitig die Veränderung in ihren Bereichen planen konnten. Dazu wurden den Führungskräften auch die notwendigen Tools des Change Managements beigebracht, so dass sie diese direkt in der Praxis anwenden konnten.

Das Programm wurde global in Europa, Asien, Australien, Nord- und Südamerika mit über 300 Führungskräften in den Sprachen Deutsch, Englisch und Portugiesisch durchgeführt.

Ergebnis

Die Begleitung des globalen Change Prozesses erstreckte sich über einen Zeitraum von einem Jahr. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Führungskräfte durch das Empowerment in der Lage waren, die Veränderungen in ihren Organisationen sehr viel schneller umzusetzen und sich wieder auf ihre Leistung zu fokussieren. Dadurch wurden auch die erhofften Effekte bezüglich der Steigerung der Effizienz und Qualität schneller realisiert. Die hohe Zufriedenheit des Kunden mit diesem Programm zeigte sich auch dadurch, dass „Leadership & Change” die interne Auszeichnung „Trainingsprogramm des Jahres” erhielt.

 

Kennzahlen

Branche: IT und Logistik Kundengröße: ca. 6.000 Mitarbeiter Projektdauer: 1 Jahr Beratungsleistung: Change und Program Management

Haben Sie Fragen zum Thema Change Management? Planen Sie ein Projekt?

Ich freue mich auf einen persönlichen Austausch!

Dr. Gordian Philipps

gp@broeker-partner.de

WEITERE LEUCHTTURMPROJEKTE