+49 40 68 94 53 - 0 info@broeker-partner.de

Talent Management Projekt

Ein deutsches MDAX Unternehmen aus dem Aviationbereich hatte es sich zum Ziel gesetzt ein Programm aufzusetzen, dass sicherstellt, dass alle Talente des Unternehmens auf allen Ebenen identifiziert und bestmöglich gefördert werden. Gleichzeitig sollte damit auch der Prozess der Nachfolgeplanung für Führungskräfte aller Ebenen einfacher und transparenter gestaltet werden.

Der Auftrag an Bröker + Partner war es ein solches Programm, gemeinsam mit dem Kunden zu definieren und alle Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte die als Talente identifiziert wurden in einem Potenzial Assessment Center (PAC) zu positionieren und individuelle Entwicklungspläne zu erstellen.

Umsetzung

Zunächst wurde der Gesamtprozess gemeinsam mit dem Kunden definiert. Hierbei wurde festgelegt, wie die Nominierung von Potenzialkandidaten geschehen soll, wie die Kommunikation mit den Potenzialkandidaten abläuft und wie das PAC zur Positionierung der Kandidaten aussieht. Weiterhin wurden festgelegt, wie mit den Ergebnissen der PACs umzugehen ist und wie die konkreten weiteren Schritte für die Kandidaten aussehen.

Im Rahmen der PAC Konzeption wurden konzernweite Management Kompetenzen definiert, beschrieben und mit Verhaltensankern hinterlegt. Das Verfahren und die Übungen wurden pro Führungsebene für die die Kandidaten angetreten sind festgelegt.

In der Durchführungsphase wurden über insgesamt fünf Jahre über 300 Führungskräfte in Einzel PACs positioniert.

Talent Management

Ergebnis

Am Ende der fünfjährigen Projektphase hatte das Unternehmen einen kompletten Überblick über sein Management- und Führungspotenzial. Alle Kandidaten die teilgenommen hatten wussten genau wo sie stehen und hatten die Möglichkeit in individuell geplanten Programmen sich weiterzuentwickeln. Schon während der Durchführungsphase wurden die Ergebnisse der Potenzial PACs genutzt um Nachfolgeentscheidungen zu treffen. Bis heute sind rund 100 Kandidaten innerhalb des Konzerns mit höherwertigen Führungsaufgaben betreut worden.

 

Kennzahlen

Branche: Aviation und Logistik

Kundengröße: ca. 20.000 Mitarbeiter

Projektdauer: 5 Jahre

Beratungsleistung: Organisationsentwicklung

Haben Sie Fragen zum Thema Talent Management? Möchten Sie für Ihre Firma Talente finden und fördern?

Ich freue mich auf Ihren Kontakt!

Ilka Krüger

ik@broeker-partner.de

WEITERE LEUCHTTURMPROJEKTE