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Vertriebsplanungsprozess

Wachstum generieren und Marktanteile gewinnen – das sind zumeist die Kernziele von Unternehmen. In der Folge wird der Vertrieb gestärkt: Neue motivierende Zahlen, Zielvereinbarungen, Anreizsysteme, Steuerungssysteme oder einfach auch mehr Vertriebsressourcen sind oft die Antwort.

Letztlich aber kommt es zunächst darauf an, den Vertrieb sinnvoll, zielgerichtet und erfolgsversprechend zu gestalten. Als Unternehmen müssen Sie sich also zum Beispiel folgende Fragen stellen:

  • Wissen wir genau, wie wir unsere Ziele erreichen können?Kennen wir unsere Chancen am Markt
  • Wissen wir, was unseren Kunden wirklich wichtig ist?
  • Wissen wir, wie wir uns durchsetzen können? Mit welchen Strategien und Aktivitäten?
  • Können wir Veränderungen am Markt schnell und zuverlässig vorhersagen?

Von vielen Unternehmen können diese Fragen oftmals nicht klar bejaht werden und an dieser Stelle greift die Beratungsexpertise von Bröker + Partner.

Vertrieb verstehen wir als Motor eines Unternehmens, der für das Generieren von Umsätzen verantwortlich ist. Ein strategischer und ganzheitlicher Vertriebsplanungsprozess ist dafür kritischer Erfolgsfaktor. Dieser Prozess stellt sicher, dass sich ein Unternehmen von anderen Wettbewerbern abgrenzen und langfristig ein erfolgreiches Angebot zur Verfügung stellen kann. Gemeinsam mit unseren Kunden konzipieren und implementieren wir einen solchen Vertriebsplanungsprozess, der Wachstum generiert und Ressourcen sinnvoll allokiert. Hierbei lassen wir uns von den nachfolgenden Prozessschritten leiten, die wir mit unseren Kunden individuell ausgestalten:

Vertriebsplanungsprozess